Lanzarote Sehenswürdigkeiten

Lanzarote ist landschaftlich gesehen die außergewöhnlichste Insel der Kanaren. Sie erinnert an einen „Urlaub auf dem Mars“. Die karge Landschaft ist von bizarren Felsformationen vulkanischen Ursprungs geprägt und erstrahlt in tiefem schwarz und rot. Die gesamte Insel ist ein Biosphärenreservat und das Blau des Meeres steht im Kontrast zu der dunkeln Vulkanlandschaft. Wer sich von der kargen Landschaft nicht abschrecken lässt, für den erstrahlt Lanzarote als eine Insel von ruppiger Schönheit. Viele Sehenswürdigkeiten und große Teile des Landschaftsbildes sind von dem bereits verstorbenen Künstler, Maler, Bildhauer und Architekten César Manrique geprägt. So hat er zum Beispiel erreicht, dass fast alle Häuser auf der Kanareninsel maximal zweistöckig und weiß sind. Dadurch stehen sie im Kontrast zu der dunklen Lava-Landschaft. Was du auf Lanzarote nicht verpassen solltest, erfährst du hier.

 

Timanfaya Nationalpark

Der Nationalpark ist das Highlight der Insel und erstreckt sich im Westen Lanzarotes auf über 51 Quadratkilometern, somit macht er ein Viertel der gesamten Insel aus. Der Timanfaya Nationalpark ist das Zuhause der berühmten Feuerberge „Montanas del Fuego“, welche sich vor ca.200 Jahren gebildet haben. Die Feuerberge umfassen insgesamt 32 Krater, die in rot-orange leuchten. Man kann den Nationalpark in großen Teilen zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad gratis besichtigen. Im Kern der Feuerberge befindet sich der kostenpflichtige Teil des Parks und man kann dort nur geführte Touren unternehmen. Man kann zum Beispiel auf einem Kamel den Park erkunden. Alleine der Ritt auf dem Tier gilt als Attraktion.

Mirador del Río

Der Aussichtspunkt liegt in 400 Metern Höhe und bietet den besten Ausblick auf der gesamten Insel. Der Mirador del Río wurde vom Künstler César Manrique gestaltet und 1974 eröffnet. Es gibt dort 2 große Außenterrassen, von denen man die Nachbarinsel La Graciosa, das Meer und die Steilküste bewundern kann. Man findet dort ebenfalls ein Restaurant, welches große Panoramafenster hat. So kann man während dem Essen oder eines Cafés die wundervolle Aussicht genießen. Von dem Aussichtspunkt aus kann man den Sonnenuntergang besonders gut genießen.

Cueva de los Verdes

Die Vulkanhöhle befindet sich im Nordosten der Insel und erstreckt sich dort über 7 Kilometer. Sie ist somit die größte weltweit. Entstanden ist die Höhle vor 3.000 bis 4.000 Jahren durch einen gigantischen Lavastrom. Die Lava in den unteren Schichten erkaltete langsamer als die an der Oberfläche und so kam es zu Bildung des Lava-Tunnels. Rund zwei Kilometer der Höhle kann man während einer geführten Tour besichtigen.

El Lago Verde

Im Südwesten der Insel befindet sich eines der faszinierendsten Naturspektakel Lanzarotes. Es handelt sich hierbei um eine Lagune in der Nähe des Meeres, umgeben von schwarzer Lavalandschaft. Der See leuchtet in einer grünen Farbe, weshalb er auch seinem Namen alle Ehre macht. Denn El Lago Verde bedeutet übersetzt „Der grüne See“. Die außergewöhnliche Farbe verdankt der See der Alge Ruppia Maritima. Das Wasser der Lagune verfügt über einen extrem hohen Salzgehalt, was eine ideale Lebensbedingung für die Alge ist. Der See ist unterirdisch mit dem Meer verbunden und wird deshalb immer wieder mit frischem Meerwasser versorgt. Die Lagune wurde unter Naturschutz gestellt und mit Seilen abgesperrt, um sie vor Touristen zu schützen. Doch trotzdem ist der Anblick ein wahres Highlight, denn der schwarze Sand steht im Kontrast zu dem blauen Meer und der grünen Lagune. Somit ist dies ein so faszinierendes Naturspektakel auf das man nicht verzichten sollte.

Fazit Sehenswürdigkeiten auf Lanzarote

Lanzarote ist eine so außergewöhnliche Insel, man muss sie einfach selbst gesehen haben. Besonders flexibel ist man mit einer gemieteten Unterkunft. Denn so ist man nicht an Regeln gebunden, wie es zum Beispiel in einem Hotel der Fall ist. Somit kann man auch nachts noch in den privaten Pool springen oder sich sein Essen so zubereiten, wie es einem persönlich am besten schmeckt. Die Auswahl von Fincas, Ferienhäusern und Ferienwohnungen auf Lanzarote ist riesig und jeder findet garantiert die perfekte Unterkunft. Die besondere Landschaft, der tiefblaue Atlantik und die weißen Häuser geben ein so traumhaftes Bild ab, dass die gesamte Insel eine Sehenswürdigkeit ist.