Urlaub auf den griechischen Inseln oder auf den Kanaren?

Die griechischen Inseln und die Kanaren gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Viele Sonnenstunden, wunderschöne Strände und leckeres Essen haben beide Reiseziele zu bieten. Doch wo urlaubt es sich denn nun besser

Urlaub auf den griechischen Inseln

Welche griechische Insel ist am schönsten?

Zu den wohl bekanntesten griechischen Inseln gehören Kreta, Rhodos, Kos und Mykonos. Sie alle bieten sonnige Temperaturen und wunderschöne Strände. Zudem bieten alle großen deutschen Flughäfen regelmäßige Verbindungen an. Im Durchschnitt dauert die Flugzeit 3 Stunden. Die beste Reisezeit sind hier besonders der Frühling und Herbst. Die Temperaturen sind angenehm, es ist warm, aber nicht zu heiß, und die Orte sind noch nicht von Touristen überlaufen.

Vielfältiges Kreta

Kreta ist eine der größten griechischen Inseln und die wohl bekannteste. Kreta gilt aber auch als vielfältigste, da sie wunderschöne Strände aber auch tolle Wanderwege zu bieten hat. Um die bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Städte zu entdecken, empfiehlt sich auf jeden Fall ein Mietwagen.

Sehenswürdigkeiten in Kreta

Kreta verbindet Kultur und Geschichte so gut wie keine andere Insel. Von der Hauptstadt Heraklion ist man schnell im Zentrum. Von hier kann man sämtliche Sehenswürdigkeiten und Strände bestens erkunden. Unweit der Hauptstadt liegt der bekannte Palast von Knossós – eine historische Stätte, die einem die Geschichte Kretas näher bringt. Sie ist ein absolutes Muss bei einem Urlaub auf Kreta. Ebenfalls lohnt ein Besuch der Stadt Chania. Die zweitgrößte Stadt Kretas besticht durch sein mediterranes Flair. Unweit der Strandromenade liegen kleine verwinkelte Gassen und historische Paläste. Hier lässt es sich wunderbar bummeln und shoppen.

Kretas Kulinarik

Kreta ist ein echtes Paradies für Gourmets. Denn auf Kreta ist das Essen ein wichtiger Teil der heimischen Kultur. Die Einheimischen speisen hier sehr vielfältig und abwechslungsreich.

Auf Kreta gibt es die wohl leckersten Ofengerichte. Die Kretaner lieben diese Speisen und nutzen ihren Ofen für allerhand Gerichte. Stundenlang schmoren die Köstlichkeiten einfach so neben dem brennenden Holz vor sich hin. Zudem wird auf der Insel sehr viel Gemüse und Olivenöl verwendet. Das macht die Gerichte sehr bekömmlich. Ebenfalls wird nur mit den besten Gewürzen gearbeitet, was den Speisen ihren besonderen Geschmack verleiht.

Anreise auf die griechische Insel Kreta

Die Anreise nach Kreta ist von vielen deutschen Flughäfen möglich. Fast alle großen Fluggesellschaften fliegen Kreta im Nonstop an, die Flugzeit liegt hier bei ca. 3 Stunden. In der Hochsaison kann ein Flug bis zu 400 Euro kosten. Der Zielflughafen ist Heraklion. Von hier erreicht man problemlos mit dem Bus oder Taxi das naheliegende Stadtzentrum.

Urlaub auf den Kanaren

Die Kanaren bieten in jedem Fall Sonne satt und lange Sandstrände. Eine Reise auf die Kanarischen Inseln lohnt sich aufgrund der milden Temperaturen das ganze Jahr über. Zu den bekanntesten Inseln gehören Teneriffa, Fuerteventura und Gran Canaria.

Anreise auf die Kanaren

Die Kanaren sind ebenfalls gut von Deutschland zu erreichen. Die Flugzeiten sind etwas länger als auf die griechischen Inseln (ca.4-5 Stunden).

Die beste Reisezeit für einen Urlaub auf den Kanaren

Die beliebteste Reisezeit für die Kanaren sind die Monate April bis Oktober. Da ganzjährig relativ milde Temperaturen herrschen, lohnt sich aber zu jeder Zeit ein Besuch. Im Sommer kann es hier aber besonders voll werden, da die Kanaren ein beliebtes touristisches Reiseziel sind.

Sehenswürdigkeiten auf den Kanaren

Die Kanaren bieten seinen Urlaubern eine Vielzahl an Möglichkeiten. Trotzdem sollten vorab die eigenen Bedürfnisse ermittelt und auf die passende Insel abgestimmt werden.

Grünes Teneriffa

Teneriffa ist ein Paradies für Wanderer und Naturliebhaber. Der Pico del Teide ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit. Die Insel bietet eine farbenfrohe Blumenwelt und grüne Täler die zum Wandern einladen. Wer es ruhiger mag, kann es sich an einem der vielen Sandstrände gemütlich machen.

Sportliches Fuerteventura

Auf den ersten Blick hat Fuerteventura nicht sonderlich viel zu bieten. Aber die Insel ist besonders bei Sportfans und Surfern beliebt und bietet endlose weiße Sandstrände.

Familieninsel Gran Canaria

Gran Canaria ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Zudem bietet die Insel ein tolle Dünenlandschaft und kleine Dörfer die erkundet werden wollen.

Fazit: Die griechischen Inseln vs. die Kanaren

Ein Urlaub lohnt sich in beiden Regionen. Sowohl auf den griechischen Inseln und den Kanren werdet ihr mit einer Menge Sonnenstunden, wunderschönen Strände und leckerem Essen belohnt.